Meditatives Laufen - Go Balanced®

 

 2010 war ich für ein vierwoechiges Intensivtraining (Taiji - School of central Equilibrium) in Auckland (Neuseeland). Um mich vom Training zu erholen, bin ich in der (wenigen) freien Zeit gerne zur Kueste gelaufen und hab in die Wellen geschaut, wie sie gleichmäßig sanft ans Ufer rollen. Öfters kam dann auch dieser Mann mit seinem Hund und es begann ein immer gleiches Schauspiel: Mann wirft Stoeckchen - Hund rennt und schwimmt voller Freude und Kraft, Stoeckchen zu holen - Mann läuft währenddessen in stoischer Gelassenheit, in sich gekehrt und immer im selben Rhythmus im Sand auf und ab bis Hund mit Stoeckchen zurückkommt. Kein Geschrei, kein Bellen - jeder wusste, was zu tun war... Mann und Hund bildeten irgendwie eine Einheit - waren eins.

Mir kam der Gedanke, dass die Freude und Kraft vom Hund einerseits und die Gelassenheit und das nach "Innen-Gekehrt-Sein" vom Mann andererseits zusammenfallen müsste in Bewegung. Die Prinzipien aus dem Taiji tauchten vor meinem inneren Auge auf: Verwurzelung (Sprudelnde Quellen) - Aufrichtung bis zum Scheitelpunkt - lockere Gelenke - aufgerichtetes Becken - Innere Achse (needle and cotton) - Sinken und Steigen - Wellenbewegung - Loslassen und immer wieder loslassen in die Bewegung hinein - sich bewegen lassen - die Wahrnehmung nach innen gerichtet auf die Empfindung der Bewegung - Meditation in Bewegung - der Ball rollt und rollt und rollt...ohne Anstrengung - einfach, weil es zu ihm (dem Ball) gehört, dass er rollt, so wie es ja auch zu den Wellen gehört, dass sie Bewegung sind.

So bin ich einfach los gelaufen mit dem Fokus auf die Taiji-Prinzipien und auf die innere Einstellung: ich lasse los im Laufen... und war überrascht, weil es so mühelos ging und ich viel länger frisch war...

Wieder in Deutschland zurück, habe ich dann recherchiert und festgestellt, dass ich nicht die Erste und Einzige bin, die diesen Zusammenhang festgestellt hat. Vor allem Danny Dreyer mit seinem Konzept von "Chi-Running" und "Chi-Walking" hat den Zusammenhang zwischen den Taichi-Prinzipien und einem entspannten Laufen ausgearbeitet und in die "Läufer-Szene", aus der er auch selbst kommt (Marathonläufer), vermittelt.

Für Qigong und Taijipraktiker ist Gehen oder Laufen nach den Taijiprinzipien schnell einleuchtend. An sie wende ich mich mit meinem Angebot zum meditativen Laufen. 

Auch Menschen mit Meditationspraxis, aber noch ohne Erfahrung mit Qigong / Taiji sind mir für diesen Ansatz willkommen.  

Wir laufen nicht mit dem Ziel der Leistungssteigerung - sie geschieht womöglich nebenbei; Wir laufen aus dem natürlichen Bewegungsdrang des Menschen heraus - so, dass die Bewegung immer unangestrengt und aus sich selbst heraus motiviert bleibt. Das kann ein langsames Gehen sein, ein schnelleres Gehen, ein Gehen, das sich im Übergang zum Laufen befindet und letztlich in ein Laufen mündet. Unser Fokus ist auf den Rhythmus in der Bewegung gerichtet, so dass "Ruhe in der Bewegung" erreicht wird, wie es auch im Taiji Grundlage ist.    

Für Marathonläufer können die Ideen "Laufen nach Taiji-Prinzipien" - Go Balanced® zwar auch interessant sein, die Schule von Danny Dreyer ist für diese Gruppe aber besser zielführend und sehr zu empfehlen. Ich selbst bin keine Marathonläuferin und kann insofern auch den Vergleich mit anderen Laufstilen und -schulen nicht kommentieren.     

 

  

Die Figur "Der Goldene Hahn" in den Taijiformen - Achsenausrichtung auf einem Bein - wird ins meditative Laufen übersetzt.

Ich wohne direkt an Feldern, Wiesen und Wald. In unserer Galerie in Mötzingen biete ich Kurse zu Qigong, Taiji, Stilleübungen an. Lassen Sie sich in die Prinzipien der Haltung und Bewegung der chinesischen Entspannungsmethoden einführen und wir laufen mit dieser Grundlage dann gemeinsam los...entspannt, die Aufmerksamkeit auf den Prozess der Bewegung gerichtet - voller Lebensfreude... Besuchen Sie mich in Mötzingen. oder nehmen Sie an einem mehrtägigen Seminar teil (siehe Ferien, Kurzaufenthalte).